Ostmusik.de
07.03.2004 Bautzen - IC Falkenberg Bericht + Fotos: Peter Günther
Das Jahr ist zwar noch lang, viele Konzerthöhepunkte noch in Sicht, aber das im kleinen Rahmen gehaltene Konzert mit IC gehört schon heute zu meinen Favoriten des Jahres. In einfacher Art, ohne großem Aufwand, allein an Gitarre und Piano, präsentierte er zwei Stunden Musik vom Feinsten. Die Lieder seiner neuen CD „Agonie und Extase“ erklangen gleichberechtigt zu seinen früheren Erfolgen, seien es die seiner Stern Meißen Zeit oder die ersten Soloschritte Mitte der 80`er Jahre. Mit Abstand betrachtet spürt man, das auch diese ihre Faszination nicht eingebüsst haben. Besonders gut gefielen mir seine neue Songs, wobei für mich „Die Hunde der Rebellen“ der Favorit ist. IC interpretierte die leisen Songs eindringlich und voller Hingabe, so das sie in einem laut widerhallen. Angenehm seine gewohnt lockere Haltung, das Einbinden der Konzertbesucher in das Bühnengeschehen, das Plaudern über alltägliche Dinge aus seiner persönlichen Sicht. Es war ein Abend der ruhigen und besinnlichen Töne, wohltuend für Geist und Seele. Danke, IC!
© www.ostmusik.de 2004