Ostmusik.de
15.12.2004 Dresden - Puhdys Bericht: Peter Günther
Es konnte an diesem Abend schon so richtig weihnachtliche Vorfeststimmung aufkommen. Die PUHDYS, unterstützt durch die familiären Gäste "Bell, Book & Candle" und "Stamping Feet" verstanden es wiederholt, den reichlich gefüllten Zuschauersaal des Dresdner Kulturpalastes zu fesseln und überzeugend ihr Spezialfesttagsprogramm an den Mann zu bringen. Leider war bei mir persönlich das ganze etwas überschattet vom Tod Herbert Dreilichs, worauf "Maschine" auch kurz bei der Präsentation des "Blauen Planeten", welcher Bestandteil ihres Medlays ist, einging. Das den Musikern selbst diese Kurztournee zum Jahresende gut tut, spürt man immer wieder an ihrer etwas ungewohnt lockeren Art, die wirkungsvoll auf den Zuschauer übergreift. Trotzdem sie musikalisch nichts neues anboten, kann man sich dem Reiz ihrer Songs nicht verschließen. Man darf wirklich auf die neue CD im kommenden Jahr gespannt sein, und bestimmt werden dann auch so einige neue Songs live zu hören sein. Vielleicht gibt es ja auch noch mal eine neue CD mit weihnachtlichen Produktionen? Wer weiß das schon. In jedem Fall sind die PUHDYS immer für eine Überraschung gut, und so soll es, auch im Sinne ihrer Anhänger, noch lange bleiben.
© www.ostmusik.de 2004