Ostmusik.de
10.06.2005 Rochlitz - IC Falkenberg + Band Bericht: Peter Günther / Fotos: Kathrin Neugebauer
© www.ostmusik.de 2005
Trotz nicht so optimaler Witterungsbedingungen waren sie angereist - Fans von nah und sehr fern. Denn es war schon was besonderes ihn zu erleben, IC Falkenberg das dritte Mal mit Band. In sehr idyllischer Umgebung, auf der Bühne einer kleinen Gartenanlage in Rochlitz gab IC mit seinen musikalischen Mitstreitern ein Konzert, das sehr privaten Charakter hatte - locker, uneinstudierte Zwischentexte und Gesten, spontan und an kein vorgeschriebenes Konzept gebunden. Und diese Art übertrug sich natürlich auf das Publikum, das, wie erwähnt, trotz teilweise heftiger Regengüsse ausharrte. Die angebotenen Songs eine Zusammenstellung aus bewährtem und neuem Material, wovon es im September eine neue Scheibe geben wird. Wenn man IC schon oft Solo gesehen hat, klingen die Songs mit Bandbesetzung erst mal ungewohnt, liegt doch mehr Kraft in dieser musikalischen Ausdrucksform. Bemerkenswert auch hier die Spiellaune, die Frische, welche von der Bühne ausstrahlt. Ich denke, das da noch viel unentdeckte Substanz schlummert, was IC und seine Musiker selbst genau wissen und noch so einige Überraschungen in dieser Konstellation zu erwarten sind.