Ostmusik.de
11.08.2006 Bad Düben - Dirk Michaelis Bericht + Fotos: Petra Meissner
© www.ostmusik.de 2006
Schon zu East Rock Symphonie und auch beim RSA Pfingsttreffen in Dresden berührte mich ein Künstler unter den vielen Ostrockgrößen besonders - Dirk Michaelis. Es wurde der Plan gefasst, ihn schnellstmöglich mal in einem Solokonzert zu sehen. Die Gelegenheit ergab sich schneller als geglaubt, die Veranstalter des Brunnenfests in Bad Düben hatten ihn eingeladen. Als wir kurz vor Beginn der Veranstaltung in dem Stadtpark ankamen, war für uns mühelos ein Sitzplatz in der ersten Reihe zu bekommen, und um uns rum noch viel Luft. Die Besucher standen an den Bierbuden, wie das so zu einem Stadtfest nun mal ist, der Discjockey brachte die Leute nicht dazu, näher an das Geschehen zu rücken. Und dann begann er - mit einem Stück a-cappella - und die Leute kamen näher. Dirk Michaelis verstand es, ein Stadtfestpublikum von Anfang bis Ende zu fesseln, nicht zuletzt durch seine ansprechenden Zwischentexte. Es gab alte und neue Sachen, auch vom letzten Album -Solo - . Die Band sei sehr übersichtlich, wie er bemerkte. Er begleitete sich selbst auf Gitarre oder Keyboard - bei der Stimme braucht es nicht mehr. Unterstützt wurde er bei einigen Titeln von einem Kollegen mit Mundharmonika bzw. Maultrommel. Ach ja, und in der Zugabe kam auch noch das "Fischlein unterm Eis“ und faszinierte die Stadtfestbesucher genau so, wie die 7000 in Berlin. Danke an die Kulturverantwortlichen in Bad Düben - fiel dieses Konzert für die Besucher doch unter die Rubrik : Ostrock kostenlos - doch nie umsonst!