Ostmusik.de
02.09.2006 Görlitz - Pankow + Silly Bericht + Fotos: Peter Günther
© www.ostmusik.de 2006
Ich war echt gespannt - Pankow 2006 im Konzert. Und wurde fast überwältigt, denn die musikalische Mischung aus neuen und älteren Titeln war perfekt. PANKOW verließ sich nicht auf die Erfolgsstandards vergangener Zeiten sondern stellte eine große Anzahl von Titeln ihrer soeben erschienenen CD vor, die - und das tat ich mit Absicht - noch nicht kannte. Schlussfolgerung des Live-Gehörten: Die muss ich haben. Aber auch der Spielwitz, die Ausstrahlung aller Musiker taten ein Übrigens zum Erfolg ihres Auftritts. Andre Herzberg verausgabte sich fast, genoss aber bis zur letzten Minute das Spiel mit seinen Zuhörern. Die Klasse der einzelnen Musiker an dieser Stelle zu erwähnen ist, glaube ich, nicht nötig. In jedem Fall ist PANKOW 2006 wie erwartet einen Besuch wert, ist der Liveauftritt dieser gestandenen Band ein Hör - und Sehgenuss erster Güte. Und dann SILLY. Mann, ich habe ein Konzert von SILLY noch nie so verinnerlicht wie an diesem Abend. Der Querschnitt ihres reichhaltigen Schaffens ging mir einfach unter die Haut. Mehr als bei vorangegangenen Besuchen. Vielleicht lags aber auch an meiner Stimmung an diesem Abend, egal ... es war für mein Gefühl ein sehr emotionaler Auftritt, wo alles gestimmt hat. Sound und Licht eine Extraklasse, aber vor allem der aufgebaute Spannungsbogen bei der Auswahl und Reihenfolge der Songs. Hätte man das nicht ähnlich in Berlin machen können? Meines Erachtens lag es aber auch an der begrenzten Zahl von Interpreten. Was Anja Krabbe und IC Falkenberg da ablieferten, in welcher Harmonie und zugleich verinnerlichter körperlicher Sprache, auch Aggressivität, war eine Klasse für sich, hat den Inhalten der Titel eine Ausdrucksform gegeben, das einem förmlich der Atem stillstand. Auch wenn ich jetzt vielleicht wieder mal ins Fettnäpfchen trete, Joachim Witt gefällt mir mit seiner Interpretationsart nicht. Vor allem bei "So `ne kleine Frau" wurde mir das schmerzhaft bewusst. Alles in allem - ein Superauftritt, und wie es scheint, in der Form der letzte vorerst, denn speziell A. Krabbe und IC verabschiedeten sich an dieser Stelle aus dem Projekt SILLY.