Ostmusik.de
26.05.2007 Mittweida - Cäsar + Hans die Geige Bericht + Fotos: Petra Meissner
© www.ostmusik.de 2007
Mittweida hatte Pfingstsonnabend zur Musiknacht geblasen, inzwischen ein traditionelles Ostrockevent, das nun schon zum 5. Mal stattfand. Diesmal erstmals in der restaurierten Bürkel Halle. Die Veranstalter hatten Hans die Geige und Cäsar und die Spieler eingeladen, was sich als geniale Kombination herausstellte, dreieinhalb Stunden Rock und Blues vom Feinsten. Man sollte es kaum glauben, die zwei Urgesteine des Ostrocks haben noch nie gemeinsam auf der Bühne gestanden. Zuerst wurde Hans auf die Mittweidaer losgelassen, wie immer perfekt und sofort mit einem Draht zum Publikum, auch durch die witzigen Zwischentexte. Es war eine Hitzeschlacht und Hans in seiner Lederhose war wirklich nicht zu beneiden. Er brachte einen Querschnitt durch sein gesamtes Rockgeigerschaffen mit Höhepunkten wie seiner tollen Variante von "Als ich fort ging" und seinen Klassiksachen. Dann durften Cäsar und seine Spieler schwitzen. Seine treuen Fans, die den Weg in die Kleinstadt gefunden hatten, sorgten von der ersten Minute an für Stimmung und tobten sich vor der Bühne aus. Einer der Höhepunkte war zweifellos ein Eric Clapton Titel, den Hans und Cäsar gemeinsam machten, er war Heinz Prüfer gewidmet, es wurde ganz still im Saal, als Cäsar sagte "Heinz, du wirst uns hören" , es war Gänsehaut pur. Die Veranstalter waren  der Landkreis Mittweida und die Stadt Mittweida, etwas ganz Exotisches für Ostrockveranstaltungen (Werbung klappte super, Plakate, Transparente, Handzettel, Zeitungsartikel) und ich glaube, sie können mit der Resonanz sehr zufrieden sein. Der Saal war voll, obwohl an dem Tag ja einige große Ostrockkonzerte waren. Na dann sind wir mal gespannt auf die 6. Rocknacht 2008 in Mittweida.