Ostmusik.de
10.11.2007 Görlitz - IC Falkenberg Bericht: Peter Günther / Fotos: Kathrin Neugebauer
© www.ostmusik.de 2007
Über ein Jahr ist es nun her, als ich IC zum letzten Mal live sah. Um so höher die Spannung und Freude vor dem Konzert. Obwohl während seines 2stündigen Auftrittes ausschließlich mir bekannte Titel erklangen, flossen die Melodien und sein markanter Gesang wohlwollend in meine Gehörgänge, denn der Reiz jedes seiner Lieder liegt in der locker und flockig vorgetragenen Interpretation, die nie eingefahren wirkt. An diesem Abend entwickelte sich dann im zweiten Teil des Konzertes ein munterer Dialog zwischen den Konzertbesuchern und IC, was allen auch sichtlich Spaß machte. Selbst dem gestandenen IC verschlug es zeitweise die Sprache und munter schlüpfte er ungeplant von einem Thema zu anderen, die zeitweise gar nichts mehr den Inhalten seiner Songs zu tun hatten. Doch genau das ist seine Art, sympathisch und doch nie ins Klischee verfallend, ungezwungen den Kontakt suchend und erhaltend. Im Laufe des Abends kündigte er auch das Erscheinen einer neuen CD im kommenden Jahr an ... wir dürfen also gespannt sein ... In diesem Zusammenhang kann ich an dieser Stelle schon verraten, dass IC und ich im Rahmen von PETERS MUSIKOASE im März 2008 eine gemeinsame Radiosendung gestalten werden. Set Liste Allein geblieben Schwimmen im regen Wir sind die Sonne Besessen Wenn du willst Die fetten Jahre Du machst mich verliebt Land 24 Stunden Scherben Untergehn Kalt Am Ende der Euphorie Zigeuner auf Zeit Wolf unter Wölfen Schieß mich tot Piraten Erdbeern im Schnee Asyl im Paradies Regenbogen Ich bin frei Dein Herz Eine Nacht Wetter Wunderland Besoffen und verliebt