Ostmusik.de
28.04.2007 Dresden - Polkaholix Bericht + Fotos: Gundolf Zimmermann
© www.ostmusik.de 2007
Gestern Abend gastierten Polkaholix in Dresden. Das war die Gelegenheit für mich die Band endlich mal live zu erleben. Polkaholix sind mittlerweile ja keine unbekannte Band mehr. Nicht nur in Deutschland begeistert die Band mit ihren mitreißenden Konzerten das Publikum. In der Band fanden und finden sich ja einige bekannte Musiker wieder. Als Beispiele möchte ich da speziell nennen: Volkmar Große, ( bis 2003 beim Cäsar- Trio bzw. Cäsar und den Spielern), Mario Ferraro, (GUNDERMANN'S Seilschaft und Cäsar und die Spieler), Andreas Wieczorek (spielte auch u.a. bei GUNDERMANN's Seilschaft), Jo Meyer (spielt bei der Folkband Jams). Die Musik von Polkaholix in Worte zu fassen, ist gar nicht so einfach. Auf jeden Fall klingt diese Mischung aus Rock, Folk und Polka recht ungewöhnlich. Vom ersten Ton an ging gestern Abend jedenfalls die sogenannte Post auf und vor der Bühne ab. Zu hören gab es viele bekannte Melodien im neuen (Polkaholix-) Gewand vorgetragen mit einem gewissen Augenzwinkern und einer sagenhaften Spielfreude.  In der Setlist fanden sich zum Beispiel wieder: Rock-Klassiker wie "Alles Lüge" (Rio Reiser), "Küß mich bevor Du gehst" (Spliff) oder das "Model" (Kraftwerk) Evergreens wie "Mustafa", "Aber trotzdem hat sich Bolle ganz köstlich amüsiert", die "Kebab-Polka". Natürlich klingen diese Titel im typischen Polkaholix-Sound ganz anders als die Originale. Der einzige Wermutstropfen an diesem Abend war, dass das Konzert bereits gegen 23.00 Uhr nach gut einer Stunde endete. Wer Polkaholix noch nicht gesehen hat, sollte die nächste sich bietende Gelegenheit nutzen. Es lohnt sich auf jeden Fall.