Ostmusik.de
15.09.2007 Bad Muskau - Hans die Geige + Tom`s Daddy Bericht + Fotos: Petra Meissner
© www.ostmusik.de 2007
In Bad Muskau hatte sich zu einer Kneipennacht ein ganz besonderes  Gespann zusammen gefunden, Hans die Geige und Tom`s Daddy (alias Jens Kurze hier als fleißiger Schreiber bekannt). Das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und machten uns auf den weiten Weg nach fast Polen. Zu dieser Idee können wir uns selber nur beglückwünschen. Ein genialer Abend? einige Freunde aus dem Puhdysform waren mitgekommen und sehen das genau so. Von 20.30 Uhr bis nach Mitternacht handgemachte Musik, wie wir es in dem Stil lange nicht erlebt haben. Die zwei "Handwerker" spielten einzelne Blöcke und dann auch einige Sachen zusammen. "Als ich fort ging" mit Gitarre und Geige - ein Highlight des Abends. Hans gelingt ja sowieso das Kunststück, selbst zu vorgerückter Stunde Kneipenpublikum mit Rockklassik zu begeistern. In der Kugel hat er immer ein Heimspiel, denn er ist regelmäßig dort. Aber absolut positiv überrascht waren wir auch von Jens Kurze. Wenn ein ´"Ostrockkenner" selbst Ostrock spielt, ist natürlich die Auswahl vom Feinsten - es ging von Omega zu Berluc, von Thomas Natschinski zu Karat und von Scirocco zu Rockhaus, aber man merkte besonders die Liebe zur Musik von City. Diese Titel passen ganz besonders gut zu seiner genialen Stimme. Er singt nicht nach, sondern interpretiert die Sachen auf seine eigene Art und Weise. Es gelang ihm, das Kneipenpublikum in seinen Bann zu ziehen. Aber nach Mitternacht machte er noch zwei Titel die eigentlich die Krönung des Ganzen waren. Er brachte den "Farbfilm" mit einem Demmlertext und hatte sich zu dem "König von Deutschland" eigene Worte einfallen lassen. Absolut hörenswert! Tomm`s Daddy hat noch ein Gundermann Programm, auf das ich schon neugierig bin.