Ostmusik.de
15.09.2007 Bad Muskau - Hans die Geige + Tom`s Daddy Bericht + Fotos: Gundol Zimmermann
© www.ostmusik.de 2007
Am vergangenen Wochenende spielten Hans die Geige und Tom's Daddy bei der 1. Bad Muskauer Kneipennacht in der "Kugel". Das wollten wir uns nicht entgehen lassen. HdG ist ja seit Jahrzehnten kein Unbekannter in der Ostrockszene, der anfangs in verschiedenen bekannten Band's (Reform, Kleeblatt, Lift...) spielte und später dann zum Solisten wurde. Aber irgendwie ist er der "nette Kumpel" von nebenan geblieben. Tom's Daddy war bis dato für mich ein Name, über den ich ab und zu im Internet gestolpert bin. Ja gut, seine Website hatte ich mir auch schön mal angeguckt. Beiden Musikern merkte man ganz deutlich an, dass sie Spaß an dem Abend hatten und das spürte man. Tom's Daddy mit seiner Gitarre (auch schon mal mit Mundharmonika) spielte viele, viele bekannte Ostrock-Titel, wobei mir am nachhaltigsten folgende Titel haften geblieben sind: "Hallo Erde, hier ist Alpha" von Berluc / "Teil mit mir" von Gabi Rückert (hätte nie gedacht, dass so was auch ein Mann singen kann... KLASSE!!!) "Weil die Erde eine Kugel ist" von City / "Schreib es mir in den Sand" von Frank Schöbel (das von Omega gecoverte Mädchen mit dem Perlenhaar"), Tom's Daddy sang den Refrain zum Schluss sogar in ungarisch!!!  Nicht zu vergessen "Du hast den Farbfilm vergessen" mit einem nach der Wende entstandenen Demmler-Text und Rio Reiser's "König von Deutschland" mit einem von Tom's Daddy aktualisiertem Text. Dazu erzählte Jens zu den einzelnen Liedern und/oder Interpreten noch interessante, kurzweilige Geschichten. Das war irgendwie spannend und höchst amüsant. HdG bot wieder einen Querschnitt seines Soloschaffens z.B. "The Rose", "Irish eyes" das klassische "Ave Maria", und seinen Ohrwurm schlechthin "Wenn ich dein T-Shirt wär". Hammermäßig kam natürlich besonders "Unsere Zeit" (Ich würde das Lied mal als Ostrock-Hymne bezeichnen!!!!!) Ich finde übrigens, Hans seine Gesangsstimme kommt live besser rüber, als auf CD. Als Hans die Geige dann "Dust in the wind" von Kansas spielte, stand Jens auf einmal neben ihn auf der Bühne, nahm seine Gitarre und spielte einfach mit. Das war weder geprobt, noch abgesprochen bei diesem Lied. Zusammen spielten sie auch noch den Karussell-Klassiker "Als ich fortging". Nach über 4 Stunden war erst die letzte Zugabe verklungen.