Ostmusik.de
© www.ostmusik.de 2008
04.12.2008 Berlin - Puhdys Pressekonferenz Bericht: Peter Günther / Fotos: Sabine Döbler
Als ich 11 Jahre jung war, Musik nur am Rande miterlebte, haben sie sich gegründet und stehen seit nunmehr gleich 40 Jahren mit wenigen Unterbrechungen auf der Bühne und feiern landauf - landab mit ihren Anhängern ein musikalisches Ereignis nach dem anderen. Sie sind eine Legende - die PUHDYS, ohne Stillstand erfolgreich und überraschen nach wie vor mit neuen Produktionen und Ideen. Im Vorfeld des 1.großen Jubiläumskonzertes am 01.01.2008 in Berlin gaben sie eine Presskonferenz. Gut gelaunt und sehr auskunftsbereit standen sie einer zahlreichen Kulisse aus Journalisten und Sympathisanten Rede und Antwort. Natürlich drehte sich es thematisch in erster Linie um das Jahr 2009, die geplanten Events und Veröffentlichungen. Nach Aussage des Veranstalters sind für das Konzert am 01.01.2009 nunmehr schon knapp 9000 Karten verkauft worden. Die Puhdys und der Veranstalter rechnen mit einem ausverkauftem Haus. Als Gast ist fest MICHAEL HIRTE engagiert worden. Dieses Konzert soll dann Ende 2009 als DVD erhältlich sein. Im März 2008 wird es offiziell ein Buch über 40 Jahre PUHDYS aus der Sicht der Musiker geben, was inhaltlich sehr persönlich gestaltet sein wird. Außerdem erscheint fast zeitnah eine DVD mit einer Doku über die Band, welche auch am 30.12.2008 im RBB ausgestrahlt wird. Der Inhalt einer weiteren geplanten DVD aus dem Hause BMG ist bis zum heutigen Zeitpunkt nicht bekannt. Die neue - off. am 02.01.2009 erscheinende CD "Abenteuer" beinhaltet die beiden bisher nur in der live Version erschienen Titel "Nirvana" und "Kühle Lady". Der Klassiker "Wenn Träume sterben" wurde für diese Scheibe komplett überarbeitet und neu aufgenommen. Alle weiteren Titel des Silberlings sind neu. (Vor der PK lief diese CD ... mein persönlicher erster Eindruck : Eine Klasse für sich). Im Mai kommenden Jahres wird eine Ausstellung in Storkow eröffnet. Zu sehen sind dann Unikate aus 40 Jahren Puhdys - wie Instrumente, Plakate, Bühnenkleidung und Plattenerstpressungen. 40 Jahre Puhdys ... es ist einiges zu erwarten 2009 - da bin ich mir ganz sicher.