Ostmusik.de
© www.ostmusik.de 2008
11.10.2008 Berlin - Stern Akustisch Bericht + Fotos: Kerstin Kühn
Mit den Gedanken an den gestrigen Abend und großen Erwartungen fahren wir Richtung Berlin. Natürlich fährt man nicht 300 km in die Hauptstadt nur zum Konzert. Wir sind mittags da und machen uns erst mal auf den Weg in die Innenstadt. Und siehe da, dort ist doch die junge Frau, die gestern neben mir stand und fotografiert hat. Es gibt also noch mehr solche Enthusiasten wie uns. Wann wird es nun eigentlich losgehen? Auf dem Plakat hier steht 20:00 Uhr, im Internet stand 21:00 Uhr. Also können wir wohl nichts falsch machen, wenn wir gegen 19:00 Uhr zurück sind. Am Ende warten wir doch bis nach 20:00 Uhr, ehe der Einlass beginnt, aber wir kommen mit anderen ins Gespräch und wir erfahren viele neue Fakten. Wir leben doch zu weit weg von der Szene. Schon bevor das Konzert beginnt, haben wir alle Gänsehaut. Hinten rumort es, was passiert da? Reinhard Fissler wird hereingebracht. Er lässt es sich nicht nehmen, bei der Premiere dabei zu sein. Eine tolle Idee, ihn einzuladen. Er gehört noch immer dazu, auf beiden Seiten. Heute möchte ich nicht in seiner Haut stecken. Und er äußert sich auch nicht, er genießt sichtlich, was da vorn passiert. Pünktlich 21:00 Uhr geht’s dann los. Hier eher Clubatmosphäre, der Raum voll und die Stimmung von Anfang an toll. IC führt auf wohlbekannte Art durchs Programm. Das Programm ist geprägt von den altbekannten Stern Meißen Titeln, ergänzt mit geborgenen SCM-Schätzchen und einigen IC-Titeln. Interessant hier die dramaturgische Gestaltung und die spontan erscheinende Programmführung, in der IC und Micha Behm sich die Bälle zuspielen. Die solistische Einlage von Micha am Schlagzeug – an den Rhythmusinstrumenten, wäre wohl genauer – und mit seiner Stimme begeistert das Publikum. Ein ganz anderes Konzert als gestern. Die akustischen Sterne haben ihre Existenzberechtigung mehr als überzeugend nachgewiesen. Nun hoffen wir, dass Martin und IC sich doch irgendwie im Interesse der Musik und der Menschen, die diese Musik lieben, darauf einigen können, nebeneinander zu bestehen und, das wäre mein Wusch, auch wieder was gemeinsam auf die Bühne zu bringen. Es wäre toll, wenn zum 45.Geburtstag doch noch (obwohl sehr unwahrscheinlich) beide Programme gemeinsam aufgeführt würden!!! Fazit: Ein genialer Abend, eine tolle Premiere mit hoffentlich noch sehr vielen nachfolgenden Aufführungen. Noch tagelang wirkten die Musik und die Eindrücke des Abends nach. Nun steht das gestrige SCM-Konzert plötzlich doch in einem ganz anderen Licht, schade.