Ostmusik.de
© www.ostmusik.de 2008
07.06.2008 Nieder Seifersdorf - Tino Eisbrenner Bericht + Fotos: Peter Günther
Ein wunderschöner warmer Sommerabend und ein einladender Kirchhof in Nieder Seifersdorf bescherte mir ein wunderschönes, tiefsinniges Konzert mit Tino Eisbrenner. Sein neuestes Projekt EISBRENNER SPIRITUAL gestaltet er mit dem chilenischen Musiker Alejandro Soto Lacoste, einem Ausnahmemusiker an Keyboard und Gitarre. Tino, bekannt als Songpoet, verführte das - trotz des Fussballwahns - zahlreich erschiene Publikum mit seiner Musik in die Tiefe der Nacht.. Mit Tiefgang und sehr viel Gefühl interpretierte er internationale Lieder aus dem Bereich des Gospels und dem indianischen Kulturerbe. Die Faszination des gesamten Programms, die Dramaturgie und Titelzusammenstellung - und das stelle ich im nachhinein fest - führte mich persönlich wohltuend durch das eigene ICH. Seine eigenen Lieder kamen bei diesem Mammutprogramm leider etwas zu kurz - umso größer die Freude über ein Vorgeschmäckerchen auf seine neue CD - welche Anfang 2009 erscheinen soll - mit dem Titel "Wanderer". Es war ein Konzert für die Seele - für 3 Stunden war der Kopf mal richtig frei und unbelastet - einfach nur schön, was Tinos Musik bewirken kann.