Ostmusik.de
© www.ostmusik.de 2009
19.12.2009 Berlin - Karussell + Stern Combo Meißen Bericht + Foto: Peter Günther
Ein tolles "fast" Jahresabschlusserlebnis 2009 konnte man sich im Berliner Postbahnhof an diesem Tag gönnen. Trotz eisiger Temperaturen in der Hauptstadt ließen es sich viele Anhänger von "Karussell" und der "Stern Combo Meißen" nicht nehmen den musikalischen Ergüssen der beider agierenden Bands zu lauschen. Und die haben gefesselt, mich persönlich so sehr, das ich es total vergaß Fotos zu machen - deshalb ist die Ausbeute mehr als bescheiden. Pünktlich betraten die Musiker von Karussell um 19.30 Uhr die Bühne und eröffneten den musikalischen Reigen und brachte die Anwesenden schnell auf Tour. Doch der Teufel steckt im Detail. Nach kurzer Spielzeit versagte die Technik und die dröhnende PA schwieg. Was dann folgte, war eigentlich fast der Höhepunkt des Abends. Denn Publikum und Musiker sangen A-capella weiter, stimmten wieder und wieder "Karussell Songs" an und bildeten eine ein geschworene Gemeinschaft. Toll. Nach mehrmaligen Versuchen die Technik Tücken in den Griff zu bekommen ging es dann planmäßig mit vollem Instrumentarium und lautstark weiter. Es erklangen "Karussell" Klassiker, wohltuend interpretiert und voller Kraft. Was aber generell hervorzuheben ist, das die Spielfreude ungebrochen und ehrlich herüberkommt.
Im zweiten Teil dann die Stern Combo Meißen. Auch hier Power und Klang vom Feinsten. Die Musiker der dienstältesten Band Deutschlands warteten mit ihren bekannten Werken und neueren Titeln auf. Und die machen unheimlich neugierig auf die im kommenden Jahr zu erwartende neue Produktion. Besonders habe ich mich über einen Ausschnitt aus ihrem Epos "Weißes Gold" gefreut. Mit einer Vielzahl musikalischer Feinheiten gespickt, einem dazu teilweise vibrierendem Rhythmus ist dieses Werk aus alten Tagen mit der Knaller an diesem Abend gewesen. Überhaupt wirkt die SCM in ihrem Auftreten kompakt und als eine Einheit. Letztendlich faszinierend bei beiden Bands an diesem Abend, das trotz dem Übergewicht bekannter und älterer Songs der Reiz an diesen Liedern, musikalisch wie textlich, nicht über die Jahre verloren gegangen ist. Viele Songs sind zeitlos und werden ganz sicher noch lange, wenn nicht gar ewig erklingen und die Herzen der Menschen, auch neu, erreichen.