Ostmusik.de
© www.ostmusik.de 2009
17.10.2009 Ebersbach - Rockhaus Bericht + Fotos: Peter Günther
Sie sind wieder da - Rockhaus, im 30.Jahr ihres Bestehens (mit Unterbrechungen) und das besser als je zuvor. Im Tourgepäck eine CD mit durchweg neuen Titeln, einer Scheibe auf der es wahrlich kracht, auf dem Titel mit sehr guten Texten sind. Es ist eine Produktion, die im Verhältnis zu anderen Künstlern ohne viel Tamtam im Vorfeld des Erscheinens, einfach da ist und schon jetzt bei mir persönlich in den Produktionen dieses Jahres ganz weit oben steht. Das Konzert in Ebersbach strotzte vor musikalischer Vitalität. Was da von der Bühne kam war handgemachte Rockmusik, voller Dynamik und Power. Das Agieren aller beteiligten Musiker eine harmonische Einheit. Bei so manchem Konzert gibt es ja Zeitpunkte bzw. Momente die man übersprungen haben möchte - dieses Gefühl hatte ich bei Rockhaus zu keinem Zeitpunkt. Sie mischten bekannte Titel gekonnt mit vielen Songs ihres neuen Albums, was ich als sehr wohltuend empfand. Die Musiker selbst perfekt in ihrem Fach. Mike Kilian mit gewaltiger Stimme und einem guten Kontakt zum Publikum. Immer präsent Herr Petereit an der Gitarre mit seinem virtuosem - rockigen Spiel. Still und unauffällig im Hintergrund an den Keyboards Carsten Mohren (Beathoven). Am Drums der Motor der Band, das Urgestein Michael Haberstroh, welcher auch am Ende seine Gesangskünste mit dem neuen Titel " Immer hinten" zeigte. Immer präsent - am Bass Reinhard Repke. Ich wüsste jetzt nicht welchen Konzertmoment man hervorheben sollte, denn es war vom Gesamtbild eine ganz runde Sache. Die rockigen Songs wechselten an der richtigen Stelle mit Balladen und jede Phase des Auftritts hatte somit seinen besonderen Stellenwert. Bei den neuen Songs für mich am nachhaltigsten "Seelenverwandte" und "In deinen Augen". Rockhaus live 2009 kann ich nur empfehlen, man darf sich das einfach nicht entgehen lassen.An dieser Stelle aber noch ein generelles Danke zum Veranstalter - dem Ehepaar Jannasch - welche seit Jahren im Oberlausitzer Konzert - und Veranstaltungshaus OKV Ebersbach dem Ostrock eine feste Stellung einräumen.