Ostmusik.de
© www.ostmusik.de 2010
15.04.2010 Berlin - Subway to Sally Akustisch Bericht + Fotos: Ralf Hander
Nun ist es fast 2 Jahre her, da habe ich Cultus Ferox beim Görlitzer Altsstadtfest gesehen und gleich die Gelegenheit genutzt vor Ort eine CD / DVD zu kaufen. Als ich diese dann einem Freund vorspielte, meinte er, wenn dir das gefällt, dann kennst du doch bestimmt auch Subway to Sally. Nun ja kennen war zu viel gesagt. Ich hatte den Namen schon mal gehört bzw. mal ein Plakat gesehen. Das war´s dann aber auch schon. Er griff ins Regal und er zeigte mir die Schlachthof DVD. Ab da wusste ich, das musst du dir mal live ansehen. Am 15.04. war es dann soweit. Kurzfristig vom Postbahnhof ins Huxley´s verlegt startete Subway to Sally zu ihrer Nacht II Akustik-Tour in Berlin. Der Saal war gut gefüllt. Das wäre im Postbahnhof sicher etwas knapp geworden. Die Stimmung war von Anfang an super. Subway bei dieser Tour mit 9 statt mit 7 Musikern, verstärkt durch Celle und Percussion. Bei allen Akteuren spürte man dir Lust auf der Bühne zu stehen. Vorne an ein sehr agiler Eric Fish mit seinem kraftvollen Gesang. Obwohl ich bis dahin noch all zu viel von Subway kannte, kamen einem die Titel doch irgendwie bekannt vor. Das spricht für die Musik und nicht zuletzt für die Texte. Bei dem ein oder anderen Titel hätte ich mir dann doch den vollen Sound gewünscht, wie ich es auf der DVD gesehen bzw. gehört hatte. Aber es ist ja eine Akustik-Tour. Irgendwie merkte wir gar nicht wie die Zeit verging. incl. Zugaben waren auf einmal 2 ½ Stunden wie im Flug vergangen. Ein lohnenswertes Konzerterlebnis. Für mich sicher nicht das letzte Mal. .