Ostmusik.de
© www.ostmusik.de 2012
30.03.2012 Trebbin - Transit Bericht: Ralf Hander Fotos: Birgit Hander
Das Konzert in der Hellersdorfer Kiste war uns noch gut in Erinnerung, da hatten wir erneut die Gelegenheit, die Mannen um Egon Linde live zu erleben. Trebbin unweit von Berlin gelegen, also fast ein Heimspiel für uns. Man weiß ja, dass Brandenburg eher dünn besiedelt ist. Leider traf dies auch für den Abend im Trebbiner – Clauert - Haus zu. Wir waren kurz vor 18 Uhr vor Ort und konnten so auch noch den Musikern bei der „Klangabfertigung“ zuhören. Der Fanclub war wieder zahlreich vertreten. Das Clauert Haus haben wir, auch Dank der freundlichen Mitarbeiter, als einen sehr angenehmen Veranstaltungsort kennen gelernt. Vor Beginn durften wir der „Märkischen Allgemeinen“ noch ein Interview geben. Wir sind gespannt auf den Artikel. Mit etwas Verzögerung ging es dann gegen 20.30 Uhr, wie gewohnt, mit „Back again“ los. Transit war in Viererbesetzung vertreten. Diesmal ohne Hartmut Hecht, also ohne 2.Gitarre bzw. 2.Keyboard. Eines merkte man von Anfang an, die Jungs sind guter Stimmung. Das Programm eine Mischung aus alt und neu. Aber dennoch anders als noch in der Kiste. Transit ist eben immer für eine Überraschung gut. Abgesehen davon, muss man bei Transit ohnehin zwischen neu und ganz neu unterscheiden. Neu, das sind die Titel von ihrer letzten CD „Über´s Meer“ und ganz neu, das sind Titel von der am 13.07.2012 erscheinenden neuen Scheibe. So konnten wir die Titel „Der Wind rockt“ und „Lange her“ das erste Mal live erleben. Wenn man alte und neue Titel von Transit in gelungener Mischung hört, merkt man, dass sich der Sound etwas verändert hat. Die heutigen Titel sind einfach rockiger. Das wird vom Publikum positiv aufgenommen. Aber was wäre ein Transitkonzert ohne die „Bernsteinhexe“ oder ohne „Ein Mädchen wie Du“. Diese Klassiker dürfen einfach nicht fehlen. Und den „Winter an der See“ kann man zu jeder Jahreszeit besingen. Inzwischen schon fast Tradition, bei der „Blauen Lagune“ steht der Fanclub geschlossen vor der Bühne. Als Egon dann den letzten Titel ansagte, hofften alle auf eine Zugabe. Und die gab es natürlich. Wir durften weitere knapp 30 min Transitmusik erleben. Aber irgendwann muss Schluss sein. Sodann auch in Trebbin. Wie immer packten die Roadies vom FC mit an, um die Bühne zu räumen. Wir freuen uns auf das nächste Konzert und besonders auf die neue CD. Wir sind am 13.07 in Warnemünde dabei!