Ostmusik.de
© www.ostmusik.de 2014
30.08.2014 Kamenz - RSA Sommerfestival Bericht: Peter Günther / Fotos: Steffen Kaupke
Ca. 6000 Besucher konnte das diesjährige RSA Sommerfestival in Kamenz begrüßen. Bei besten klimatischen Bedingungen erlebten sie ein vielseitiges hochkarätiges musikalisches Programm. Den Auftakt machten Muck, Dirk Zöllner, Tino Eisbrenner und Wolfgang Ziegler mit den Ossis. Ich denke, dass es für die Künstler ein wahres Erlebnis war, mit einer so guten Band aufzutreten. Für mich ein Höhepunkt in diesem Block: Wolfgang Ziegler. Er präsentierte u.a. seinen damalig letzten Titel mit der Gruppe WIR "Geboren um zu leben". Eindringlich und wuchtig - ein wahrer Hit. Danke, Carsten Mohren, welcher Wolfgang Ziegler die Anregung gab, diesen Song zu spielen. Danach wurden die "Roten Gitarren" aus Polen wahrhaft enthusiastisch gefeiert. Ohne große Show, einfach und schlicht, sangen sie viele bekannte Erfolgstitel wie "Weißes Boot", "Auf dem Dach dieser Welt" und "Es brennen die Berge und Wälder" in deutscher Sprache. Diesen einfachen Melodien, bis zu 40 Jahre alt, kann man sich nicht entziehen. Ein vierfacher Satzgesang erklang dann bei Jiri Korn 4TET. Sein Hit aus vergangenen Zeiten "Ivetta" klang dadurch ganz anders und neu. Es ist schon faszinierend, wie die vier Tschechen mit ihrer Art von Musik in diesem Konzertrahmen die meisten Zuschauer gefesselt haben. Keimzeit feierte danach mit seinen Anhängern die Kulthits der Band. Da brodelte es vor der Bühne. Norbert Leisegang verströmt mit seiner Art eine ganz besondere Aura, wirkt charismatisch. Lange nicht mehr live gesehen und vielleicht deshalb so nachhaltig, wirkte für mich danach "Karat". Absolute musikalische Spielfreude, gepaart mit Herzlichkeit, zeichnete ihren Auftritt aus. Eine ganz starke Wirkung an diesem Abend hatte auf mich ihr "König der Welt". Da bebte mein Herz, kaum zu erklären, warum. Das absolute musikalische Feuerwerk am Schluss. Die ungarischen Rockgiganten "Omega" stellten Ausschnitte aus ihrem "Oratorium" vor. Es vibrierte die Bühne, die Lichtspiele verzauberten mit Lasern die Umgebung in eine wahre Märchenkulisse. Und die Besucher dankten es mit wahren Applausstürmen, trotz des langen Abends. Danke an RSA, dem Veranstalter, für diese nachhaltig wirkenden musikalische Stunden auf einer, für mich schönsten Bühnen des Landes, auf dem Hutberg Kamenz.
Muck
Dirk Zöllner
Tino Eisbrenner
Wolfgang Ziegler
Rote Gitarren
Jiri Korn & 4TeT
Keimzeit
Karat
Omega