Ostmusik.de
29.05.2004 Kamenz - Puhdys Bericht + Fotos: Peter Günther
Ich bin nun echt verblüfft, nein - besser überrascht, und frage mich wie groß die Ideenkiste der Puhdys ist, um immer wieder mit neuen wirkungsvollen kleinen Dingen das Gefühl zu vermitteln, als würde man sie das erste Mal live sehen. Mit einer ganz herzlich - souveränen Art und überzeugenden Ausstrahlung präsentierten sie sich zum x.- Mal in Kamenz vor absolut ausverkauftem Haus. Durch eine modifizierte Songauswahl, dem Widereinbinden von Klassikern wie "Neue Helden" - "He John" oder "Hiroshima" gelang es ihnen in Verbindung mit dem nagelneuen, inhaltsschweren Titel "Hafenlied" einen regelrechten Spannungsbogen aufzubauen. Da griff ein Songinhalt in den nächsten, ja, man könnte schon von einem geplanten Konzept mit Tiefenwirkung sprechen. Was mich sehr beeindruckte war die neue optische Untermalung des Konzertes, welche unaufdringlich jedem Abschnitt des Konzertes ein neues Gesicht gab. Die Puhdys agieren im 35.Jahr ihres Bestehens mit einer Leidenschaft und Willen, vor der man größte Hochachtung haben muss. Und ich denke, die strömenden Besucherscharen zu ihren Auftritten sind auch ein treues Bekenntnis ihrer Anhänger, welches auch so von den Musikern gewertet wird.
© www.ostmusik.de 2004