Ostmusik.de
08.04.2005 Erfurt - Karat Bericht + Fotos: Peter Günther
© www.ostmusik.de 2005
Endlich war es soweit - KARAT betrat nach dem tragischen Schicksalsschlag im vergangenen Jahr wirklich wieder die Bühne. In ihrer Mitte Claudius Dreilich, der während des Konzertes wiederholt von seinen Musikerkollegen herzlich, ja fast zärtlich in die Arme genommen wurde. Traditionsgemäß eröffnete die Band in Erfurt die aktuelle Konzertsaison. Die Musiker wurden frenetisch von ihrem Publikum empfangen und sahen sich einem restlos ausverkauften Saal gegenüber. In einem wahren Musikmarathon erklangen dann bekannte Lieder mit der neuen Stimme von KARAT. Und es verblüfft schon, wie sehr sie, trotz der eigenen Interpretationsweise von Claudius, dem bisher gewohntem ähneln. Faszinierend die musikalische Spielfreude aller Musiker, man hatte den Eindruck als wäre ein Ventil geöffnet worden, das lang unterdrückte Spannungen frei ließ, es wie eine Erlösung war, sich wieder präsentieren zu können. Trotzdem in erster Linie auf Bewährtem gebaut wurde, erklangen zwei neue Songs, die sicherlich auch auf Künftiges deuten sollen - etwas, worauf man sicherlich sehr gespannt sein darf. Als die letzten Töne verklangen, spürte man förmlich die Erleichterung bei den Musikern - die intensiven Probenarbeiten haben sich gelohnt - KARAT ist wieder da und wird angenommen.