Ostmusik.de
03.11.2006 Döbeln - Hans die Geige Bericht + Fotos: Petra Meissner
© www.ostmusik.de 2006
Ja gibt`s denn den auch noch, wird mancher denken, wenn ich heute hier mal von den letzten zwei Konzerten von Hans die Geige erzähle. Unser Lieblingsrockgeiger ist seit 1973 landauf, landab unterwegs als unermüdlicher Fiedler in Sachen Ostrock. Am 03.11.06 machte er Station in Döbeln im Ratskeller. Die Veranstalter waren sicher zufrieden, die Ratskellerdiele war gut besucht und das Publikum hatte sichtlich Spaß an seinem Programm, denn neben seinen Geigenkünsten kann er auch mit eigenwilligen Gesangsnummern aufwarten. Einer der Höhepunkte ist immer eindeutig seine Variante von "Als ich fortging", Gänsehaut bleibt da nicht aus. Auf seiner letzten CD "Jetzt oder Nie" hat er einen Titel, der das zum Thema macht, was viele Ostrockfans beschäftigt, nämlich der Wunsch, doch mehr von den Ostkünstlern in den Medien zu sehen. Dieses Lied heißt übrigens "Unsere Zeit" und ich glaube, das würde auch mal ganz gut in eine Rockradiosendung von Peter passen. Am vorigen Wochenende wurden die sächsischen Fans richtig verwöhnt, gab es doch noch ein zweites Konzert bei den Rabensteiner Felsendomen in der Scheune. Hier war Hans das "Vorprogramm" vor einer AC/DC Coverband namens Bellbreaker. Das Publikum in ausverkauftem Hause war eindeutig nicht wegen Hans da, aber solche Härtetests zeigen dann immer, ob ein Künstler die Leute fesseln kann und Hans hat diesen Test wieder mit Bravour bestanden.