Ostmusik.de
20.10.2006 Görlitz - Lift Bericht + Fotos: Sabine Döbler
© www.ostmusik.de 2006
So, nun war eine Wessi-Tante mal auf ihrem ersten Konzert im Osten. Und es fand in Görlitz im Theater statt, auch eine neue Erfahrung für mich. Fasziniert hatte mich schon Görlitz an sich, leider habe ich zu wenig davon gesehen, da ich für einen abendlichen Bummel für diese Jahreszeit doch zu leicht bekleidet war. Allerdings optimal für das Konzert, denn da wurde es mir echt warm. Zuerst die Eindrücke dieses schönen Gebäudes, dann natürlich durch den Auftritt der Gruppe LIFT. Nun ich fange mal von vorne an. Etwas enttäuscht war ich schon, denn ich hatte mehr Gäste erwartet. Nun, andererseits, bei dem stolzen Preis, wie ich hinterher aus der Sächsischen Zeitung lesen konnte, war der Preis vom Veranstalter gemacht, kein Wunder! Schade! Vielleicht sollte man darüber nachdenken, dass manchmal weniger doch mehr ist. Nun, einige Lieder kannte ich bereits von CD, einige waren neu für mich. Doch im Nachhinein stellte ich fest, bei Liedern die als Neu angekündigt waren, dass es keine neuen Songs sind. Das verblüfft mich nun. Ansonsten war das Konzert schon ein Genuss, die Musiker waren bemüht, Stimmung zu machen, was auch die Zuhörer freute, und viele sangen und klatschten voller Freude mit. Da merkte man schon nicht mehr, dass das Theater nur zur Hälfte gefüllt war. Was mir vom optischen her auffiel war die Helligkeit der Bühne. Mir hätte es besser gefallen, wenn das Licht etwas gedämpfter gewesen wäre. Als das Konzert zu Ende war, erfreute ich mich über die Zugabe, doch danach verschwanden die Musiker sehr schnell und flink begannen auch die Bühnenabbauarbeiten. Das empfand ich als sehr schade, denn gerade bei den wenigen Leuten die da waren, hätte ich mich gefreut, wenn die Musiker noch etwas Kontakt nach dem Konzert zum Publikum gesucht hätten. …..