Ostmusik.de
21.01.2006 Singwitz - Lift Bericht + Fotos: Peter Günther
© www.ostmusik.de 2006
Das erste Konzert 2006. Lift 2006? In weiten Teilen des Abends fühlte ich mich nicht in diesem aktuellen Jahr ... oder hatte ich was verpasst, war die Zeit stehen geblieben? Denn das was diese fähige Band bot, das war wie 2004, 2003, 2002 - alles beim Alten. Keine Veränderungen des Programms keine veränderten Ansagen, kein Ansatz irgendeiner Titel - Neuheit. Schade. Klar kommen die Klassiker nach wie vor an, gehen unter die Haut, graben sich ein, aber ein Prickeln konnte ich nicht mehr verspüren. Die kleinen Veränderungen in den Arrangements, die sehr gelungen rüber kamen, waren in Bezug von Neuheiten das einzig Bemerkenswerte. Die Musiker selbst perfekt an ihren Instrumenten, Feinheiten elegant dargeboten, der Gesang von Werther ausdrucksstark und im zweiten Teil des Konzertes auch gut auf Ivonne Fechner und Bodo Kommnick verteilt, was Farbe in das Konzertes brachte. Die Songs selbst haben auch nichts von ihrer Eindringlichkeit eingebüßt, im Gegenteil, sie kommen nach wie vor gut an und kann das Publikum fesseln, in ihnen steckt Gefühl und viel Wahrheit ... doch wäre es nicht Zeit da ein klein bisschen zu verändern? Vielleicht mal ein paar ältere Titel aus dem reichhaltigen Fundus der Band auszutauschen wenn man schon nicht an Neues herangehen möchte? Ich denke das "Atlantis" oder "Tochter Courage" auch gut in die heutige Zeit passen würde. Trotz allem ein schöner Jahresauftakt und ein Riesendank an die Musiker - verbunden mit dem Wunsch nach ein wenig Veränderung.