Ostmusik.de
03.02.2007 Weinböhla - Silly Bericht + Fotos: Gundolf Zimmermann
© www.ostmusik.de 2007
Gestern gastierten Silly und Anna Loos im Zentralgasthof Weinböhla. Nach dem furiosen Auftritt von Silly und Gästen im vergangenen Jahr in Görlitz war ich natürlich sehr gespannt auf die neue Silly – Frontfrau Anna Loos. Um es vorweg zunehmen: Das Konzert war genial. Bedingt durch die neuen Arrangements für diese Elektroakkustik-Tour und durch die Stimme der neuen Frontfrau klangen die Titel auch irgendwie neu und frisch. Ohne „Schnick-Schnack“ gab es die vertrauten Silly-Songs zu hören. Anna Loos passt meiner Meinung nach gut zu Silly und zu den alten Song’s. Mittlerweile kommt sie auf der Bühne auch recht locker und entspannt rüber. Sie ist sicher keine Tamara Danz ( und will es auch nicht sein). Aber sie versteht es mit der Vergangenheit und Gegenwart von Silly gut umzugehen. Die Setlist des Konzertes ließ eigentlich auch keine Wünsche offen. Es gab von „Mont Klamott“ über „So 'ne kleine Frau“ und  „Hurensöhne“ bis hin zu „Asyl im Paradies“ die schönsten Silly-Song’s zu hören. Schön, dass auch das „Schlaflied“ von der „Asyl im Paradies“- Scheibe gespielt wurde. Absoluter Höhepunkt des Konzertes für mich war aber das Instrumentalstück, welches sich an „Bye, Bye“ anschloss. Die Musiker überzeugten (mal wieder) durch Spielwitz und Freude am gemeinsamen Musizieren. Auch in Weinböhla kam Silly nicht ohne Zugaben von der Bühne. Anzumerken bleibt noch, dass ich mir von Silly und Anna Loos endlich auch neue Song’s wünsche.