Ostmusik.de
29.03.2008 Niesky - IC Falkenberg + Apfeltraum Bericht: Kerstin Mohn / Fotos: Gundolf Zimmermann
Ich hatte gestern (29.03.) einen wunderschönen Abend, davon möchte ich Euch kurz mal berichten. Peter Günther von Ost-Musik hatte ein Event in Niesky organisiert mit IC Falkenberg und als Support: Ostrock: unplugged mit Jens & Matti. In Niesky angekommen gab es ein großes Hallo, es waren viele bekannte Freunde da, alles Fans der Ost Mugge, das war schon beeindruckend. Wir waren aber nicht nur wegen der Musik da, sondern wir wollten gemeinsam in den 50.Geburtstag vom Ostrock Papa Peter reinfeiern. Jens & Matti hatten gestern ihren ersten gemeinsamen Auftritt vor größerem Publikum. Ich hatte die Gelegenheit mit den beiden vor dem Auftritt noch etwas zu plaudern. Sie erzählten wie viel sie geprobt hatten und wie groß natürlich die Freude war über den Auftritt in Niesky. Das beide etwas aufgeregt waren merkte man schon, aber das war ja auch verständlich. Auf der Bühne merkte man auch Anfangs die Anspannung ein wenig. Das legte sich dann aber etwas und Jens hatte zu vielen der Songs auch eine nette zum teil auch informative Ansage. Sie spielten Songs von Ostmusikern, die ich zum Teil schon vergessen hatte. Beide hatten viel Freude beim spielen und das Publikum ging natürlich mit. Nach einer kurzen Raucherpause, in der wir viel Spaß hatten und auch klasse Gespräche führten ging dann mit IC los. IC Falkenberg, man könnte auch Ralf Schmidt sagen, ist Singer/ Songwriter und Komponist. Vielen wird er auch von Stern Combo Meißen her bekannt sein. Ich freute mich schon sehr auf seinen Auftritt .Und wenn ich euch mal was verraten darf, als Lissi noch jung und knackig war (kann sich heut kaum noch jemand vorstellen), hat se schon für IC geschwärmt. Sein Programm gefiel mir richtig gut, aussagekräftige, glaubwürdige Songs mit Charisma. Egal ob mit Gitarre oder am Keyboard IC konnte mit lauten und leisen Tönen das Publikum an sich ziehen, mich nicht ausgenommen. Zwischen den Liedern plauderte er zwanglos und locker über manch Hintergründe der Songs. Viele seiner Texte kannte ich ja und hab auch fein mitgesungen. Besonders nahe ging mir wieder der Song, der dem schwerkranken Reinhardt Fissler gewidmet ist. Es gab auch Songs die im Herbst auf einer neuen CD erscheinen werden, gespannt könnt Ihr da alle male sein. Für mich sind in IC’s Liedern Poesie und Gefühl gut in Einklang gebracht. Aus einer jugendlichen Schwärmerei ist so etwas wie Respekt und Achtung vor seiner Arbeit geworden. Es fanden sich auch nach dem Konzert noch Gelegenheiten mit ihm über seine Anfangszeit und über andere Projekte zu quasseln. War nett… Um Mitternacht wars dann soweit und jeder wollte so schnell als möglich dem Peter zum Geburtstag gratulieren, das war ein Gewusel. Für mich war das ein wunderbarer Abend mit tollen Freunden egal von welcher „Fraktion“ ob Puhdys, Cäsar, IC, Omega oder City. Wir haben anregende aber auch viele spaßige Stunden in Niesky erlebt. Für eine so perfekte Gastfreundschaft möchte ich mich bei Dir und Bärbel von ganzem Herzen bedanken!
© www.ostmusik.de 2008