Ostmusik.de
© www.ostmusik.de 2008
18.10.2008 Berlin - Ostrockparty Bericht: Peter Günther / Fotos: Sabine Döbler
Schon vor Betreten der Lokalität - Marcus Bräu in Berlin - wusste man, was sich an diesem Abend dort abspielt. Bekannte Töne schallten bis auf die Strasse und zog uns unweigerlich von der Strasse in die freundlich und behaglich eingerichtete Lokalität. Jörg, der gestandene Berliner Diskotheker war auch schon kräftig am Wirken. Schunkelnd und mitsingend empfing uns eine gut besuchte und gemütliche Runde. Birgit, Heike, Laci und Ralf von den Omega Freunden hatten uns zum Glück noch 2 Plätze im Zentrum reserviert. Auch habe ich mich sehr gefreut Alexander wieder zu sehen. Was jetzt folgte war Ostmusik Nonstop. Auf der Grundlage von Wünschen der Gäste stellte Jörg ein abwechslungsreiches musikalisches Programm stimmig und gut moderiert vor. Und da fehlte nichts - ob Gundermann, Silly, City, Puhdys, Omega - auch das Rennsteinlied - alles war dabei. Dazwischen wurden noch Kenntnisse aus dem DDR Alltag in Form eines Quiz geprüft, auch gab es spontan für die Beantwortung von Fragen kleine Preise von Jörg. Toll auch, das ausländische Neugierige ihren Weg in die Gaststätte gefunden hatten und einfach hängen blieben. Mit zwei norwegischen Besuchern kamen wir schnell ins Gespräch und waren erstaunt als sie sich zielgerichtet auf die ungarische Gruppe OMEGA ausgerichtet hatten. Bis in die frühen Morgenstunden erklangen die Hits aus unserer Heimat, wobei alle musikalischen Stilrichtungen frenetisch gefeiert wurden. Lieber Jörg, es ist nun eigentlich ein MUSS für eine Neuauflage spätestens im nächsten Jahr. Danke an Dich für die Organisation und den toll und nachhaltig wirkenden Abend in Berlin - aber vielleicht sollte man dann den Ort näher in den Süden verlegen, damit, wie geschehen, wir nicht erst um 5.30 Uhr zu Hause sind.