Ostmusik.de
10.04.2008 Straußberg - Puhdys Unplugged Bericht + Fotos: Bernd Teichert
Dank sehr guter Freunde war es uns möglich, am 10.04.08 zur Unplugged- Generalprobe der PUHDYS, Andy Birr, Conrad Oleak sowie Nick Scharfschwerdt dabei zu sein. So kamen wir rechtzeitig am „Ku-Stall“ in Strausberg an und betraten diese sehr schöne kleine Lokation. Vorn eine kleine Bühne mit einem Glasvorbau, hinter dem Klaus Scharfschwerdts Schlagzeug aufgebaut war. Links davon das Percussion von Nick, sowie vorn links das Keyboard von Peter. Rechts dann das Keyboard vom Conrad sowie ein Gitarrenständer für Andy Birr.  Zum Glück keine Sitzplätze, sondern Stehplätze erwarteten uns in diesem kleinen, aber feinen Saal. Pünktlich 20.00 Uhr begann das Konzert mit der „Königin“ und der ganze Saal erinnerte sich mit. Zweieinhalb Stunden führten uns die PUHDYS durch eine Zeitreise von fast 39 Jahren Geschichte. Jedes Lied, jede Note dieses Konzertes wurde von den Fans stimmgewaltig mitgesungen, mit geklatscht. 5 PUHDYS und 3 junge Gäste in bester Spielfreude, und wenn es auch als Generalprobe deklariert wurde, es ging an diesem Abend einfach nichts schief! Es passte und es war eine traumhafte Setlist. Auf diese gehe ich allerdings vor der Niedersachsentour nicht konkret ein, damit man Euch nicht die Vorfreude und Spannung nimmt. Wie hört es sich an, wenn ein ganzer Saal bei „Was bleibt“ Zeile für Zeile textsicher mit singt? Es war Gänsehaut pur. „Nirvana“ tauchte nach 1994 aus dem Nirvana wieder auf, Perlen wurden in voller Länge „gefischt“. Für uns persönlich war es wieder ein super schönes Treffen mit vielen bekannten und vertrauten Freunden aus Forum und Chat. Peter Meyer entdeckte seine schon fast verloren geglaubte Querflöte wieder, Quaster spielte auf einer Busuki, Conrad mit dem Akkordeon. „Erinnerung“-en und auch ein Cover von Tom Petty waren dabei, auch dem unvergessenen John Lennon wurde Ehre zuteil. Es war ein Querschnitt aus fast 39 Jahren PUHDYS-Geschichte. Eine Setlist, die ich mir niemals auch nur ansatzweise erträumt habe. Ein Publikum, welches bei jedem Lied begeistert mitsang und -klatschte. So kennt man das eigentlich nur von den alljährlichen Kamenz-Konzerten. Wer die Möglichkeit hat, vom 14. bis zum 30.04.08 ein Konzert in Niedersachsen zu sehen, dem sei geraten, es unbedingt zu tun!
© www.ostmusik.de 2008