Ostmusik.de
© www.ostmusik.de 2009
06.11.2009 Singwitz - IC Falkenberg Bericht: Peter Günther / Fotos: Kathrin Neugebauer
IC Falkenberg ist in vielen Projekten integriert. Man findet ihn bei "Ostrock in Klassik 2009", bei "Stern Akustisch", demnächst wieder mit "Ostende" und natürlich "Solo". Und parallel dazu arbeit er an neuen Songs. Ein enormes Programm, was sich der 2010 50 Jahre alt werdende Musiker selbst auferlegt hat. Das Konzert in Singwitz wie gewohnt von hoher Qualität, nicht nach Norm abgespult, sondern durchdacht und voller Leidenschaft. Das Publikum hatte wieder das Gefühl mit ihm gleichwertig auf der Bühne zu stehen, bezog er es doch herzlich und ungekünstelt in den Ablauf des Abends ein. Den Titelablauf hier wiederzugeben erspare ich mir, die Auswahl war wie ein langer Faden an dem sich die verschiedenen Themen, welche er besingt, nahtlos aneinander reihen u nd ihre nachhaltige Wirkung nicht verfehlen. Ein guter Freund von mir sah IC Solo das erste Mal live an diesem Abend und wusste vor Begeisterung nach dem Konzert gar nicht was er sagen sollte. Für mich selbst ist ein Konzert mit IC immer Balsam für die Seele, es verklärt nicht, spricht viele Themen an - von Politik zu zwischenmenschlichen Beziehungen, die von einer ganz anderen Sicht als gewohnt angesprochen werden - und verstrahlt letztendlich nachdenkliche Zuversicht.