Ostmusik.de
© www.ostmusik.de 2009
12.03.2009 Ebersbach - Silly Bericht + Fotos: Peter Günther
Es ist schon eine ganze Zeit her, dass ich SILLY live erlebt habe. Doch vielleicht ist das auch gut so - auch mal ganz allgemein besehen zu anderen Bands und Künstlern, denn wie schnell kann man bei einem oft gesehenen Konzert mit selbem Inhalt persönlich in Routine verfallen. SILLY hat jedenfalls heute Abend auf mich einen kraftvollen und sehr überzeugenden Eindruck gemacht. Es erklangen zwar ausschließlich bekannte Lieder, doch es war für mich trotzdem sehr beeindruckend. Ich kenne auch allgemein keinen SILLY Song, der ein Ausfall oder nur so dahin gemacht ist, alle strotzen sie von sehr guten Melodien und vor allem Texten, die, obwohl älter, bis in die heutige Zeit ihre Berechtigung haben - manche sogar aktuell mehr als früher. Für mich am beeindruckendsten "Flut" und "Flieg". Auch das "Asyl im Paradies" hat mir eine Gänsehaut bereitet. Und die dynamisch wuchtigen Titel "So ne kleine Frau", "Mont Klamott" und "Schlohweißer Tag" haben mich einfach innerlich mitbeben lassen. Die neue Frontfrau Anna Loos hat mich total überzeugt. Die Textverständlichkeit überragend, ihr Agieren auf der Bühne anpasst an die Titel, immer versucht den Kontakt zum Publikum zu finden und zu halten, gepaart mit einer einfachen und dadurch überzeugenden Ausstrahlung. Über die Band selbst hier zu schreiben, ihre Art zu spielen und harmonisch rüber zukommen würde jetzt den Rahmen sprengen. Wir wissen alle das jeder für sich ein Meister auf seinem Instrument ist. Soweit zu Silly im Frühjahr 2009. Im Herbst soll es dann das lang ersehnte neue Album der Gruppe geben. Ich bin gespannt, weiss aber jetzt schon, ohne das irgendetwas über diese neuen Lieder bekannt ist, dass sie einfach nur gut wird - so wie jedes Silly Album. Und auf die im kommenden Jahr beginnende Tour zum Album, ich denke - auch wenn noch Zeit bis dahin ist - darauf freue nicht nur ich mich. Noch etwas Persönliches in diesem Zusammenhang. Nach dem Konzert, auf dem Weg nach Hause lief im Auto die Soundtrack CD "Der Mond und andere Liebhaber" mit SILLY Kompositionen. Und, ich habe das noch nie so empfunden, es liefen wie als Nachklang zum Konzert vor meinen Augen Bilder aus meiner Vergangenheit ab, von ganz allein - unbewusst und doch sehr real ... und ich fühlte mich leicht, frei und einfach nur gut ... für allein diesen unglaublichen Effekt sage ich ganz einfach DANKE an SILLY.