Ostmusik.de
© www.ostmusik.de 2009
20.09.2009 Erkner - Stamping Feet + Stern Combo Meißen Bericht + Fotos: Peter Günther
Es war wie bestellt - strahlender Sonnenschein mit angenehmen spätsommerlichen Temperaturen zum traditionellen Heimatfest in Erkner. Am letzten Tag im Angebot zwei Konzerte, die ich mir nicht entgehen lassen wollte. In angenehmster Gesellschaft mit Regina, Olivia und Gunter fieberten wir den angekündigten Auftritten von Stamping Feet und der Stern Combo Meißen entgegen. Pünktlich um 16 Uhr begann dann das Trommelgewitter. Mit viel Power verzauberten die Schlagstockkünstler von Stamping Feet dann eine knappe Stunde das Publikum, was begeistert den rhythmischen Klängen lauschte. Obwohl ich den Auftritt wirklich toll fand, stellte sich nach der Hälfte der Spielzeit für mich persönlich eine gewisse Eintönigkeit ein. Das konnte der später auf die Bühne mit auflaufende Rapper MC Ramon leider auch nicht verändern. Aber ok, wer auf diese Art von Musik am Stück steht, der kam an diesem Nachmittag ganz sicher auf seine Kosten. .
Kurz nach 18 Uhr dann die Stern Combo Meißen - darauf war ich sehr gespannt, hatte ich sie doch bisher in der neu zusammengestellten Formation live noch nicht gesehen. Die positiven Berichterstattungen anderer Besucher von SCM Konzerten älterer Tage bestätigten sich an diesem Abend nahtlos. SCM kommt mit einer Power von der Bühne, dass einem das Herz stehen bleiben will. Alle Songs, auch die älteren, erklingen kraftvoll und frisch, kommen mit Schwung und Eindringlichkeit rüber. Der Sound auch nahe an der Bühne glasklar, der Gesang sehr gut zu verstehen, die Instrumente verwoben und doch identifizierbar. Kompliment an die Technik. Aber auch etwas anderes fiel mir auf. Die Musiker harmonieren miteinander, es macht ihnen Spaß zusammen zu musizieren, sich zu ergänzen und somit einen kompakten Eindruck zu vermitteln. Das ist echt eine Einheit, die jetzt auf der Bühne steht. Für mich gibt es trotzdem einen Mann des Abends - Thomas Kurzhals. Was er aus seinen Tasteninstrumenten rausholt, wie seine Finger förmlich über die Keyboards fliegen, nimmt einem die Luft. Es erklang ein klug ausgewählter Mix aus 45 Jahren SCM mit Titeln wie " Der Motor", "Die Nacht auf dem kahlen Berg", "Der Frühling", "Die Sage" ( nach wie vor mein Favorit ), "Was bleibt" , "Der Eine und der Andere" ( super, dass man den Song wieder rausgekramt hat ), "Leben möcht ich" , "Also was soll aus mir werden", "Wir sind die Sonne" u.a. Doch es sollte noch besser kommen - SCM stellte drei neue Titel vor: "TNTK" - ein Instrumentaltitel, welcher von Th. Kurzhals für Th. Natschinski zu seinem 60. Geburtstag geschrieben wurde, das lyrisch - sehr schöne - Lied " Ein Tag, ein Jahr, ein Leben" und der engagierte Song "Das kurze Leben des Raimund S." . Die Texte dieser neuen Titel stammen alle von Norbert Kaiser. Wenn das ein Vorgeschmack auf die angekündigte neue Scheibe der gestandenen SCM ist, dann kann man vom Gefühl her auf etwas entgegenschauen, was es in sich haben könnte. Live haben sie mich jedenfalls überzeugt, und es ist jetzt schon klar, dies war nicht mein letzter Besuch in diesem Jahr.