Ostmusik.de
© www.ostmusik.de 2012
25.08.2012 Altenhof - Liedersommer Bericht + Fotos: Gabriele Balk
9. Altenhofer Liedersommer ... und nächstes Jahr zum 10 jährigen Jubiläum ohne Haase? Das geht doch nun wirklich nicht! Aber erst einmal möchte ich über den diesjährigen Auftritt von Christian Haase und Band berichten und hoffe, dass auch jemand über das Konzert in Halle berichten wird, am Selben Tag, ja ihr lest richtig, am SELBEN Abend. Die Band hatte in Halle um 17.00 ihren Auftritt und ist dann über die Piste gejagt, um die Fans in Altenhof am Werbellinsee nicht zu enttäuschen, pünktlich um 22.00 begannen sie ihren Soundcheck und spielten voll Leidenschaft bis in den nächsten Tag. Aber zunächst zum Anfang des Abends. Oft hat Haase Altenhof nur im Regen erlebt, in diesem Jahr war eine Regenwahrscheinlichkeit von 20% angesagt und ich hatte Haase versprochen, dass wir die dunklen Wolken bestimmt mit der weißen Wolke Carolin vertreiben werden. Die weiße Wolke musste ich nun zunächst selbst noch summen, denn die 20 Prozent regneten sich kurz vor 20.00 ab, dank der dichten Kastanienkronen blieb aber fast alles trocken und ich konnte mein Versprechen an die Band, dass es in diesem Jahr nicht regnen würde nun doch einhalten. Die anderen Künstler mögen mir verzeihen, dass ich an dieser Stelle nicht über sie berichte, obwohl sie ebenfalls absolute Spitzenklasse waren, Namen wie Dziuks Küche sagten mir nichts, aber nun gehöre auch ich zu ihren Fans. Hier soll es jedoch um Christian Haase und Band gehen, sie waren schließlich der Grund, warum ich mich wieder auf gemacht habe nach Altenhof, trotz Abgeschlagenheit und obwohl ich nicht wusste, ob ich den Abend überhaupt durchstehen würde. Die Mühe wurde belohnt und nicht nur das, für mich hat sich diese Band wieder als absolute Ausnahmeband gezeigt, ich hab bisher noch nie so viel Publikumsnähe und so viel Spielfreude gespürt, wie sie von diesen Künstlern ausgestrahlt wird. Da ist nun so eine kleine Bühne, ich hab von Technik nicht viel Ahnung, weiß aber bestimmt so viel, dass ihr wirklich Können gefragt ist, mit wenig Mitteln soll Atmosphäre geschaffen werden und diese war einfach da und stimmte bis ins letzte. Ich weiß, wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Konzert auf einer der großen Bühnen mit einem der sogenannten „großen“ Künstler, Grönemeyer, oder Queen oder eben diese nette kleine Bühne mit Haase und Band, so „nah am Volk“, ich würde immer wieder Letzteres vorziehen. Danke an Christian Haase und Band für dieses wunderbare Konzert, danke, dass ihr nach viel Betteln auch die weiße Wolke Carolin noch gespielt habt, Danke für eure tollen Texte, die Musik und die Leidenschaft, die ihr in euer Spiel legt, und das, obwohl ihr bestimmt auch lieber irgendwo in den weißen Wolken schon längst gern geträumt hättet, anstatt relativ wenig Menschen in einem doch eher beschaulichen Dörfchen mit eurer Leidenschaft und der Musik mitzureißen. PS, und bitte macht die Androhung nicht wahr, kommt auch zum 10. Liedersommer in Altenhof wieder, wir warten auf euch und wir wissen hier, „wie der Ha(a)se läuft“.