Ostmusik.de
© www.ostmusik.de 2023
05.03.2023 Dresden - Falkenberg (Unterstrichen) Bericht + Fotos: Peter Günther
Ausverkauft! Und das zu einem Sonntagskonzert am frühen Abend! Ich bin im Dresdner Friedrichtstatt Palast. Falkenberg ist mit seinem Programm „Unterstrichen“ zu Gast, einer Performance mit besonderer instrumentaler Besetzung: E-Piano, Gitarre, Cello und Violine. In dieser Form gab es 2015 bereits eine sehr erfolgreiche Tour, nun jedoch mit einer veränderten und erweiterten Besetzung: Ralf-Falkenberg-Schmidt (Gesang und E-Piano), Sascha Aust (Gitarre und Gesang), Ilka Griesser (Cello), sie unterrichtet Cello und ist amtierende Leiterin der Kreismusikschule „Carl Loewe“ in Halle, sowie Katharin von Koch (Violine), Zahnärztin in Halle. Sie sind die tragenden Säulen im Programm, wirkungsvoll im Hintergrund agierend. Falkenbergs Titel klingen in dieser Besetzung mit den extra dafür geschriebenen Arrangements wohltuend anders, passend zu seinen Melodien und Texten. Das Repertoire basiert vordergründig auf seinem aktuellen Album „Staub“, auf welchem ausgewählte Songs seiner bisher erschienenen Studioalben neu aufgenommen wurden, was sicherlich bei dem reichhaltigen Spektrum nicht einfach war. Was mir absolut ausgezeichnet gefiel, sind seine treffenden Geschichten zu den Liedern, welche immer von seinen Ansichten, Beweggründen, persönlichen Erfahrungen und Gedanken geprägt sind. Bei „Was würdest du tun“ bezieht er Stellung zu der schlimmen Flüchtlingssituation in der Welt, hinterfragt die Ursachen und konfrontiert den Hörer mit der Frage, was er selbst tun würde, müsste er im verbrannten Land mit ständiger Gewalt um sich leben. Mit „Menschensammler“ geht er auf die vielen sich in dieser Zeit in den Mittelpunkt stellenden Populisten ein, die auf uns treibende Fragen einfache Antworten haben, welche aber die Komplexität dieser unberücksichtigt lassen, sie gar ausschließen. Doch auch das Vergnügen kommt nicht zu kurz. Die kleinen Geschichten rund um seine Lieder sind nachhaltig und wirken noch Stunden nach dem Konzert nach. Für Autogramme und Fotos mit Besuchern nahm sich Falkenberg wieder viel Zeit. Ich denke, dass sich darin auch seine Verbundenheit mit dem Publikum manifestiert. Es war für mich ein besonderes Konzert mit sehr vielen Glanzpunkten.
Set Liste Geliebtes Leben Vollmond, Federn und Sand Staub Was würdest du tun Menschensammler Immer bei mir Menschen auf Brücken Regenbogen Osten So nah vom nächsten Meer Für Krieger wie uns Still und schön Ich bin frei Abenteuer Land Eine Nacht Piraten Dein Herz Wo alle sind Mann im Mond